Anmeldesystem

• Anmeldestatus bei Lehrveranstaltungen

Den Status Ihrer Anmeldungen können Sie bei u:space einsehen.

Für nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen können folgende Statuswerte auftreten:

• registriert: Sie sind für diese Lehrveranstaltung angemeldet.
    • abgemeldet: Sie haben sich erfolgreich von der Lehrveranstaltung abgemeldet.

Für prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen können folgende Statuswerte auftreten:

• angelegt: Sie haben den Anmeldevorgang begonnen, diese aber nicht korrekt abgeschlossen oder Sie erfüllen nicht die Voraussetzungen für die Lehrveranstaltung.
      Achtung: Datensätze in diesem Status werden bei der Zuteilung nicht berücksichtigt. Bei Problemen wenden Sie sich während der Anmeldephase über das Kontaktformular an die StudienServiceStelle.
    • vorgemerkt: Wenn Sie den Anmeldevorgang zu einer Lehrveranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl erfolgreich durchgeführt haben, sind Sie zuerst vorgemerkt. Erst nach der Zuteilung - nach Ablauf der Anmeldefrist - entscheidet sich, ob Sie einen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten und angemeldet werden.
    • angemeldet: Sie haben einen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten. Falls Sie an der Lehrveranstaltung doch nicht teilnehmen möchten, müssen Sie sich fristgerecht abmelden.
    • auf der Warteliste: Sie haben keinen fixen Platz in der Lehrveranstaltung erhalten. Falls sich andere Studierende abmelden, ist es möglich, dass Sie nachrücken und einen Platz erhalten. Wenn Sie auf der Warteliste stehen, können Sie daher die erste Einheit der Lehrveranstaltung besuchen, um nachzufragen, ob Sie nachgemeldet werden können.
    • in Bearbeitung: Die Anmeldefrist ist abgelaufen und die Zuteilung wird bearbeitet. Die Bearbeitung kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen und in dieser Zeit können Sie keine Änderungen vornehmen.
    • abgeschlossen: Am Ende des Semesters werden alle Anmeldungen abgeschlossen.
    • Warteliste abgelaufen: Sie waren auf der Warteliste einer Lehrveranstaltung. Sofern Sie sich wieder für diesen LV-Typ in einem der nächsten Semester versuchen anzumelden, werden die diese "Wartelisten-Punkte" bei der Anmeldung hinzugezählt
  • Muss ich mich extra für die Prüfung anmelden, wenn ich bereits zur Vorlesung angemeldet/registriert bin?

Ja, für die Prüfungen müssen Sie sich über u:space während der Anmeldephase anmelden. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben.

• Wann kann ich mich für die Prüfungen an/abmelden?

Die genauen An- bzw. Abmeldezeiten finden Sie in U:Find bei der jeweiligen Prüfung.

In der Regel beginnt die Anmeldefrist zwei Wochen vor dem Prüfungstermin und endet einen Tag davor.

• Wann kann ich weitere Prüfungen machen?

Sobald Sie die StEOP positiv absolviert haben und die Noten dafür eingetragen wurden, können Sie sich für weitere Prüfungen anmelden.

• Punktesystem

Die SPL 10 verwendet bei der Anmeldung zu prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen das Punktesystem. Sie erhalten pro Semester 1000 Punkte unabhängig davon zu wievielen Studien der SPL 10 Sie zugelassen sind. D.h. Wenn Sie zum Master Deutsche Philologie und Master Deutsch als Fremd- und Zweitsprache zugelassen, erhalten Sie insgesamt 1000 Punkte für beide Studien zusammen.

Bei der Anmeldung zur prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzen Sie eine bestimmte Anzahl von Punkten, damit zeigen Sie, wie viel "wert" Ihnen diese Lehrveranstaltung ist. Die gesetzten Punkte entscheiden nach Ende der Anmeldephase wer einen Platz in einer Lehrveranstaltung erhält und wer nicht.

Während der Anmeldephase können Sie jederzeit die bereits gesetzten Punkte nochmals verändern.

WICHTIG: Punkte können nicht aufgespart und in das nächste Semester mitgenommen werden. Nicht gesetzte Punkte verfallen.

Nach Ende der Anmeldephase erfolgt die Zuteilung der Studierenden zu Lehrveranstaltungen. Nach dem Zuteilungslauf werden Sie per Email an Ihre u:net Email Adresse über das Ergebnis der Anmeldung informiert. Sie sehen dann in U:space in welchen Lehrveranstaltungen Sie einen Fixplatz erhalten haben und wo Sie möglicherweise auf der Warteliste einen Platz erhalten haben.

Sollten Sie einen Wartelistenplatz erhalten haben, dann werden die gesetzten Punkte im nächsten Semester bei der Anmeldung für die identen Lehrveranstaltung bzw. Lehrveranstaltungen mit identen Studienplanpunkt automatisch gutgeschrieben. D.h. diese "Wartelistenpunkte" werden automatisch zu den neu gesetzten Punkten hinzugerechnet, diese können Sie nicht extra nochmals setzen. Die "Wartelistenpunkte" erscheinen im Feld "Punkte aus Vorsemester".

• Probleme bei der LV-Anmeldung

Sollten Sie während der Anmeldephase Probleme bei der Anmeldung haben, dann kontaktieren Sie umgehend die StudienServiceStelle über das Kontaktformular. Bitte schildern Sie genau Ihr Problem und um welche Lehrveranstaltung es sich handelt.

Sämtliche Anfragen, die während der Anmeldephase eintreffen, werden auch bearbeitet. Anfragen, die nach Ende der Anmeldephase eintreffen und ein Anmeldeproblem zum Inhalt haben, können dann nicht mehr berücksichtigt werden.

• Voraussetzungen/Voraussetzungsketten

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur zu Lehrveranstaltungen anmelden können, wenn Sie die entsprechenden Voraussetzungen, die im Bachlor- bzw. Mastercurriculum festgelegt sind, erfüllen.

Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Ababgefristen für schriftliche Arbeiten in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, wenn diese für andere prüfungsimmanente Lehrveranstaltung Voraussetzung sind.

Eine Umgehung der Voraussetzungsketten ist nicht gestattet.