Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

• Ihr Studium ist durch das Curriculum und die Satzung der Universität rechtlich geregelt. Sie sollten für eine effiziente Planung Ihres Studiums beides, sowohl Curriculum (hier unter Studienpläne/Curricula) wie Satzung (insbesondere das Studienrecht) immer gegenwärtig haben.
  • Der Besuch insbesondere der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen ist mitunter voraussetzungspflichtig; d.h. zur Anmeldung und Absolvierung dieser Lehrveranstaltungen müssen Sie bereits im vorhinein die entsprechenden Studienleistungen positiv erbracht haben – d.h. die entsprechenden Noten an der richtigen Stelle eingetragen sind (vgl. am Besten mit dem Sammelzeugnis – dort sieht man ehesten, ob eine Note eingetragen ist und ob sie an der richtigen Stelle eingetragen ist).
    Sie sollten allfällig falsch eingetragenen LVen über uspace selbst umhängen können.
  • Schauen Sie über das Vorlesungsverzeichnis von ufind (blättern, scrollen zur SPL10 und dem entsprechenden Studienplan), ob die gewählte Lehrveranstaltung in Ihrem Studienplan dort absolvierbar ist, wo Sie sie haben wollen. Sie finden eine Zuordnung der LVen in die Studienpläne auch in ufind bei jeder LV ganz unten.
  • Die satzungsgemäße Begutachtungsfrist für Prüfungsarbeiten beträgt
    4 Wochen.
    Planen Sie entsprechend großräumig und bedenken Sie, dass diese Frist auch bei  etwaigen Nachreichfristen gilt (insofern Achtung insbesondere beim kurzen Übergang zwischen Winter- und Sommersemester!).
  • Die elektronischen Anmeldungen fangen vor dem Lehrveranstaltungsbeginn an und werden auf u:find verlautbart.
  • Sollten vorab bzw. akut Probleme erkennbar werden, wenden Sie sich bitte per Kontaktformular an die Studienprogrammleitung.
  • Bachelor of Education - Anmeldung für den Wahlbereich: Möchten Sie Lehrveranstaltungen/Prüfungen der SPL 10 für den Wahlbereich absolvieren, so können Sie sich selbstständig in u:space nicht anmelden, Sie erreichen nur den Status "angelegt". Bitte wenden Sie sich mittels Kontaktformular und allen relevanten Angaben an die Studienprogrammleitung.

• Allgemeine Hilfe und Anleitung zum Anmeldesystem

Anmelden können Sie sich innerhalb der bekanntgegebenen Anmeldephase über u:space oder über u:find (bei der anzumeldenden Lehrveranstaltung den Button „Anmelden“ anklicken).

• Stellen Sie sicher, dass der Status der Anmeldung von prüfungsimmanenten  Lehrveranstaltungen „vorgemerkt“ zeigt. Nur dann werden Sie bei der Platzvergabe berücksichtigt!
    • Wenn Ihre Anmeldung in einem anderen Status steht (z.B. „angelegt“, „wiederaufgenommen“ etc), nehmen Sie nicht am Zuteilungslauf teil.
    • Bei Problemen zum richtigen Status zu gelangen, wenden Sie sich allenfalls über das Kontaktformular innerhalb der Anmeldezeit an die Studienprogrammleitung.

Anleitungen und Hilfestellungen zum Anmeldesystem entnehmen Sie der Website des Studienservice.
    Sollten Sie zum Anmeldesystem Fragen haben, so wenden Sie sich an anmeldesystem@univie.ac.at (bitte unbedingt Matrikelnummer angeben).

• Anmeldung zu nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen (Vorlesungen) erfolgt über u:space. Es müssen keine Punkte gesetzt werden.

Die Anmeldung zu schriftlichen Prüfungsterminen der nicht-prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen erfolgt über u:space.

Die Termine zu Prüfungen finden Sie in U:Find bei der jeweiligen Vorlesung.

Manche LV-LeiterInnen prüfen nach dem 1., in aller Regel schriftlichen Prüfungstermin auch mündlich in den Sprechstunden. Schauen Sie dazu auf die Germanistik-Website zur jeweiligen Person.

• Erasmusstudierende

Erasmusstudierende können sich für alle Lehrveranstaltungen voraussetzungsfrei anmelden. Beachten Sie dabei, dass Sie jede Lehrveranstaltung unter dem Studienplanpunkt „Erasmus – Incoming – Modul“ buchen.

Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte innerhalb der Anmeldefrist über das Kontaktformular an die Studienprogrammleitung.

• Anmeldemodalitäten

Jeder Studierende an der Deutschen Philologie hat insgesamt 1000 Punkte pro Semester zur Verfügung (Anordnung des Rektorats und auch dann gültig, wenn man mehrere Studien der DP betreibt).

Die Anmeldung in Gruppen wurde aufgehoben. Achten Sie selbst darauf, dass Sie sich nicht für mehrere LVen gleichen Typs anmelden, die Sie nur 1x im Studium brauchen (zB EU Textproduktion und Rhetorik).

Auch wenn Sie nur einen Wartelistenplatz erhalten, ist der Besuch der ersten Lehreinheit obligat. Nur so gewährleisten Sie, dass Sie auf der Warteliste stehen bleiben (bitte nicht abmelden, sonst gehen Ihnen die Punkte für das Folgesemester bei der Anmeldung zur LV selbigen Typs verloren).

Das System kontrolliert keine Überschneidungen. Die richtige Planung liegt in Ihrer Hand.

Abmeldungen von Lehrveranstaltungen sind nach der offiziellen Anmeldephase nur mehr über die LehrveranstaltungsleiterInnen möglich.