Lehramt Unterrichtsfach Deutsch (Master)

Kennzahl:  196 045 / 199 506
Studienform: Lehramtsstudium, Masterstudium
Studiendauer: 4 Semester
Benötigte ECTS-Punkte: 120
Abschluss: Master of Education (MEd)
Unterrichtssprache: Deutsch

Zulassungsbedingungen

Die Zulassungsbedingungen finden Sie auf der Website der Zulassungsstelle der Universität Wien.

• Die Zulassung zum Masterstudium Lehramt an der Universität Wien setzt den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich in Frage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus.
  • Fachlich in Frage kommend für zwei Unterrichtsfächer ist jedenfalls das Bachelorstudium zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Sekundarstufe (Allgemeinbildung) an der Universität Wien für diese beiden Unterrichtsfächer.
  • Wenn die Gleichwertigkeit grundsätzlich gegeben ist, und nur einzelne Ergänzungen auf die volle Gleichwertigkeit fehlen, können zur Erlangung der vollen Gleichwertigkeit zusätzliche Lehrveranstaltungen und Prüfungen im Ausmaß von maximal 30 ECTS-Punkten vorgeschrieben werden, die im Verlauf des Masterstudiums zusätzlich zu absolvieren sind.
  • Ab Wintersemester 2018 werden AbsolventInnen der PH Wien, der PH NÖ und der KPH Wien/Krems, die dort ein dreijähriges Bachelorstudium für das Lehramt im Bereich der Sekundarstufe absolviert haben, nach einem Erweiterungsstudium direkt zum MEd zugelassen. Voraussetzung ist, dass die Unterrichtsfächer fortgeführt werden. Das Erweiterungsstudium umfasst festgelegte Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 45 ECTS je Unterrichtsfach. Siehe unter (Link zu Mitteilungsblatt und siehe unten)

Mitteilungsblätter

Das Curriculum wurde im Mitteilungsblatt der Universität Wien wie folgt veröffentlicht: