Deutsche Philologie im Überblick

Kennzahl: 104
Umfang: 30 ECTS

Das Ziel des Erweiterungscurriculums „Deutsche Philologie“ an der Universität Wien ist es, einen Überblick über die Fachbereiche der deutschen Philologie zu vermitteln.

Die Studierenden erhalten grundlegende Einblicke in die Aufgabenfelder und Gegenstandsbereiche aller Teildisziplinen der Germanistik. Diese sind Ältere deutsche Sprache und Literatur, Neuere deutsche Literatur, Sprachwissenschaft und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache.

Wenn Sie sich für das EC Deutsche Philologie im Überblick entscheiden, so ist es studienrechtlich nicht möglich, dass Sie die weiteren ECs, das EC Deutsche Sprache sowie das EC Deutschsprachige Literatur, absolvieren.

Erweiterungscurricula

Im Bereich der Deutschen Philologie werden vier Erweiterungscurricula angeboten: Deutsche Philologie im Überblick (30 ECTS), Deutsche Sprache (16 ECTS), Deutschsprachige Literatur (16 ECTS) und Akademische Schreibkompetenz (15 ECTS). Diese Erweiterungscurricula können von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht Studien der Deutschen Philologie betreiben, gewählt werden.