Fachbezogenes Schulpraktikum

• Allgemeine Informationen
    • Das Modul UF D11 „Fachbezogenes Schulpraktikum“ im BEd UF Deutsch setzt sich aus dem Begleit-SE „Schulpraktisches Begleitseminar im Unterrichtsfach Deutsch" und dem Praktikum an einer Schule zusammen.
    • Das Begleit-SE und das Praktikum müssen im selben Semester absolviert werden.
    • Das Lehramt bildet für alle Schultypen der gesamten Sekundarstufe (NMS und AHS/BHS) aus.
      Der Verbund Nord-Ost bietet Schulstandorte in Wien, Niederösterreich und Burgenland an, dies kann sich ggf. auf Fahrtzeiten auswirken, wobei Eine Stunde Anfahrtszeit zumutbar ist und alle Standorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.
    • Für die fachbezogene Schulpraxis sind 15 Stunden in der Klasse vorgesehen. Die vorgegebenen Stunden können im Rahmen von 9 bis 11 Terminen absolviert werden. Die Vorgaben der Unterrichtsfächer finden Sie hier.
      Planen Sie für das Semester in dem die Schulpraxis absolviert wird, genügend Zeit (vor allem am Vormittag, wenn die meistens Unterrichtsstunden stattfinden) ein.
  • Voraussetzungen

Die Schulpraxis sollte gegen Ende Ihres Studiums absolviert werden. Bitte beachten Sie die allgemeinen Voraussetzungen.

Im BEd UF Deutsch sind folgende Lehrveranstaltung/Module Voraussetzung für die Absolvierung des Schulpraktikums:

• StEOP
    • ABGPM3: Unterricht inkl. Orientierungspraktikum
    • UF D 03: Einführungsmodul Fachspektrum der Germanistik I

Zudem wird die Absolvierung aller Einführungsübungen, sowie mind. zwei fachdidaktischen Übungen empfohlen, da die hier vermittelten Inhalte in der Schulpraxis vorausgesetzt werden.

• Verfügbarkeit und Organisation

Die Praktikumsplätze werden von der Lehrer*innenbildung organisiert und zur Verfügung gestellt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass exakt diese Kapazität an Plätzen für das Begleitseminar zur Verfügung steht, denn die Anzahl dieser Plätze richtet sich nach den tatsächlichen Verfügbarkeiten an den Schulen. Bitte beachten Sie, dass Sie möglicherweise nicht sofort einen Praktikumsplatz an einer Schule erhalten.

• Wie melde ich mich an, bzw. komme ich zu meinem Praktikumsplatz?
    • Mit dem Wintersemester 2020/21 startet die neue Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis in allen Fächern und erfolgt ausschließlich über u:space.

Sie werden bei dieser Anmeldung gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Eine Priorisierung von etwaigen Parallelveranstaltungen ist nicht möglich.

• Für weitere Informationen und bei allen Fragen betreffend der Schulpraxis wenden Sie sich an die Lehrer*innenbildung
  • Kann ich mir selbst einen Praktikumsplatz organisieren?

Selbstgesuchte Plätze sind nur in Ausnahmefällen und nach ausdrücklicher vorheriger Absprache und Genehmigung des SSC Lehrer*innenbildung möglich.

• Alternative Absolvierung der fachbezogenen Schulpraxis

Studierende, die im Semester der geplanten Absolvierung des fachbezogenen Schulpraktikums eigenverantwortlich im jeweiligen Fach unterrichten (Sondervertrag), haben die Möglichkeit, die Schulpraxis an der eigenen Schule zu absolvieren. Andere unterrichtsnahe Tätigkeiten (keine Förderklassen, keine Stunden als Integrationslehrer*in bzw. Stunden an einem SPZ oder ZIS, keine Sprachassistenz; Nachhilfestunden, VHS-Kurse, Erfahrung in der Jugendarbeit, usw.) können nicht als alternative Absolvierung verwendet werden.

Weiter Informationen zu Alternativen Absolvierung finden Sie hier.

Für die Genehmigung der alternativen Absolvierung ist die jeweilige SPL zuständig. Wenden Sie sich für weitere Informationen bezüglich erforderlicher Unterlagen und Genehmigung der alternativen Absolvierung frühzeitig an diese per Kontaktformular.

Anträge für alternative Absolvierung im UF Deutsch für das Sommersemester 2024 müssen bis spätestens 11.01.2024 eingereicht sein. Anträge, die danach gestellt werden, können nicht mehr bearbeitet werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie trotzdem das Schulpraktische Begleitseminar absolvieren müssen. Die Anmeldung hierfür erfolgt gesondert und die Studierenden werden entsprechend informiert.