Akademische Schreibkompetenz entwickeln, vermitteln und beforschen – Ausbildung von SchreibmentorInnen
Umfang: 15 ECTS
- Konsolidierter Studienplan (inkl. aller Änderungen)
Das Ziel des Erweiterungscurriculums ist es, Studierende im Rahmen des Schreibmentoring-Programms des Center for Teaching and Learning / CTL der Universität Wien zu studentischen Schreibmentorinnen und Schreibmentoren auszubilden, in unterschiedlichen Settings einzusetzen, sie in ihrer Tätigkeit zu supervidieren sowie ihre akademischen Schreibkompetenzen forschungsbasiert zu entwickeln.
Absolvent*innen haben sich selbst als akademisch Schreibende reflektiert, kennen prozessorientierte Schreibdidaktik und grundlegende Praktiken der Textanalyse, die grundlegenden Konzepte von Deutsch als Wissenschaftssprache und haben ihre Kenntnisse in ausgewählten Bereiche der Schreibdidaktik und -forschung vertieft.
Erweiterungscurricula
Im Bereich der Deutschen Philologie werden folgende Erweiterungscurricula angeboten: Germanistik im Überblick (30 ECTS), Deutsche Sprache (15 ECTS), Deutschsprachige Literatur (15 ECTS), Deutsche Philologie I + II und Akademische Schreibkompetenz (15 ECTS). Diese Erweiterungscurricula können von allen Studierenden der Universität Wien, die nicht Studien der Deutschen Philologie betreiben, gewählt werden.